Logo des Aachener Montessori Forums

Liebe MontessorianerInnen,

Erinnert Ihr euch noch unser Fest zum 75 jährigen "Montessori in Aachen"? Habt Ihr das auch in so guter Erinnerung wie wir? Das war 2000, ist also schon 5 Jahre her.

Beim letzten Mal habe wir verabredet, so ein großes Fest öfter miteinander zu feiern. Wir denken, dass die 80 jährige Montessoripraxis in Aachen der willkommene Anlass ist. Euer Echo auf unsere Anregung war ja so positiv!

Wir schlagen vor, das 80 jährige in 2 Blöcken zu feiern:

  1. ein rauschendes Fest mit unseren Kindern und Eltern. Nach einigen Missverständnissen steht der Termin dafür jetzt fest: Samstag, 11. Juni 2005
  2. eine Workshop - und Vortragswoche im September/Oktober 2005.

Damit wir ausreichend Planungszeit haben, treffen wir uns zu einem ersten Vorbereitungstreffen am Mittwoch, den 19. Januar 2005 um 20 Uhr in der Maria-Montessori-Gesamtschule, Bergische Gasse 18.

Es wäre schön, wenn jede Einrichtung vertreten wäre und ihre Vorstellung und Vorschläge zum großen Montessorifest einbrächte.


Viele Grüße,

Jutta Starmans
Für den Vorstand Aachener Montessori Forum e.V.


Wir sahen uns !

Am 20. Mai 2005 auf dem Holzgraben in Aachen, zwischen 13.00 und 17.00 h.

INFO-Stand 80 Jahre Montessori in Aachen (Schwerpunkt Kindergärten).

mit Eltern und Vertretern einiger Aachener Kinderhäuser und dem Aachener Montessori-Forum

  • Hörn - Joh.-v.-d.-Driesch-Weg 2 - Pfarre St. Sebastian
  • Westviertel - Kronenberg 50 - Pfarre St. Hubertus
  • Burtscheid - Branderhofer Weg 14 - ev. Frauenverein
  • Westviertel - Reumontstraße 52 - Stadt Aachen
  • Ostviertel - Schleswigstraße 3 - Pfarre St. Fronleichnam
Anmerkung: Die benannte Reihenfolge der Kinderhäuser ist willkürlich.


Wir feierten mit Ihnen (Euch) !

Am 11. Juni 2005 in der Montessori - Gesamtschule Aachen, 14 h bis 18.00 h

80 Jahre Montessori in Aachen - alle waren eingeladen.

Ein Fest für Kinder, Jugendliche, Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und MitarbeiterInnen der Einrichtungen.

Es waren viele Menschen da.




Das Aachener Montessori-Forum