Logo des Aachener Montessori Forums

Übungen des täglichen Lebens





Kleben

Arbeitsfoto Kleben

Material:

auf einem Tablett ein kleines Glas mit Kleister, ein Pinsel, ein Läppchen, ein Schälchen mit ein paar Papierschnipseln, ein großes Blatt zum aufkleben, eine Unterlage


Ziel:

aufkleben lernen, Auge-Hand-Koordination, Konzentration, Umgang mit einem noch nicht ganz flüssigem Material dem Kleber


Alter:

1,5 Jahre


Darbietung und Übung:

Zusammen mit dem Kind holen sie das Material an einen Tisch. Mit langsamen, bewussten Bewegungen ordnen sie die einzelnen Materialien auf den Tisch. Auf der Unterlage bleibt Platz zum Kleben - neben dem Blatt. Der Deckel liegt neben dem Klebergläschen, auf dem Deckel liegt der Pinsel bereit.
Weiter mit langsamen und deutlichen Bewegungen zeigen sie, wie geklebt wird. Sie legen das Blatt vor sich auf die Klebeunterlage, suchen sich einen Schnipsel heraus, legen diesen zunächst auf das Blatt, nehmen den Schnipsel wieder und legen ihn auf die Unterlage, drehen ihn dort um, nehmen den Pinsel, tauchen ihn in den Kleber ein, ziehen ihn wieder heraus, wobei sie ihn dann am Glasrand langsam abstreifen. Anschließend streichen sie mit dem Pinsel über den bereits auf die Rückseite gelegten Schnipsel, bis er überall mit dem Kleber bestrichen ist. Dann legen sie den Pinsel wieder zurück auf den Deckel, drehen den Schnipsel mit der klebenden Seite um und legen ihn mit der Klebefläche auf die vorher bestimmte Position auf das Blatt. Bewusst und langsam, damit er nicht verrutscht, drücken Sie ihn mit den Fingern fest. Mit dem Läppchen tupfen sie die Klebereste auf dem Blatt und an den Fingern ab.



Selbstkontrolle

Der Schnipsel fällt nicht vom Blatt ab.

Anwendung

Gestaltung eines Bildes, Ketten aus Papier, Gestalten von dreidimensionalen Elementen





weitere Übungen

  • - verschiedene Materialien zusammenkleben und neue Formen gestalten,
  • - mit anderen Klebern, Klebestiften, Klebestreifen, Tesafilm

Wortschatz

Kleber, Klebeunterlage, Pinsel, Rückseite, zusammenklebe


Download [.pdf - 42 KB]