Logo des Aachener Montessori Forums

Übungen des täglichen Lebens





Tisch decken

Arbeitsfoto Tisch decken

Material:

Ein Tablett (alternativ eine Kiste), auf dem sich ein Tischset (aufgemalt oder gestickt, Umrisse von Teller, Besteck, Glas), ein Teller, ein Glas und Messer und Gabel befinden.


Ziel:

den Tisch decken lernen, dafür notwendige Bewegungen ausführen, Hand-Auge-Koordination, Konzentration


Alter:

2 Jahre


Darbietung und Übung:

Holen Sie mit dem Kind das Tablett mit den Gegenständen aus dem Regal und tragen es zu einem Tisch. Zeigen Sie dem Kind, wie es die Dinge vom Tablett nehmen und auf dem Tisch anordnen kann.



Analyse der Bewegungen:

Eine Hand ergreift das zusammengefaltete / gerollte Set und legt es auf den Tisch. Mit beiden Händen wird das Set aufgefaltet / auseinandergerollt und glattgestrichen, bis es glatt und gerade auf dem Tisch liegt. Mit zwei Händen wird der Teller vom Tablett gehoben und auf das Set gestellt. Der Teller wird wieder hochgehoben und verrückt, bis er auf dem entsprechenden Umriss steht. Das Glas wird mit beiden Händen umfasst und wie der Teller auf die passende Markierung gestellt. Wenn das Glas an der „richtigen“ Stelle steht umgreift eine Hand die Gabel und legt sie an den vorgesehenen Platz, indem die Fingerspitzen den Griff der Gabel umfassen und so die Gabel zurechtrücken. Jetzt passiert das Gleiche mit dem Messer. Damit ist ein Tischplatz fertig eingedeckt und in umgekehrter Reihenfolge kann der Tisch wieder abgedeckt werden.



weiterführende Übungen

Der nächste Schritt könnte sein, auf die Umrisse auf dem Set zu verzichten und wenn das klappt, den Mittagstisch zu decken. Die Übung ist schon auf einer hohen Stufe.



Selbstkontrolle

Besteck und Geschirr befinden sich auf den vorgezeichneten Stellen



Wortschatz

Tablett, Teller, Glas, Messer, Gabel, (Tisch-) Set, Tischdecken


Download [.pdf - 151 KB]