5 rote Holzstäbe | 5 gelbe Holzstäbe | 5 blaue Holzstäbe | |
je ein Glas | mit rotem Etikett | mit gelbem Etikett | mit blauem Etikett |
ein größeres Glas, das zuerst alle Holzstäbe als Quelle aufnehmen soll
Farben in die dafür vorgesehenen Glasbehälter sortieren.
Ab circa 12 Monate.
Mit dem Kind das Tablett mit den Gegenständen aus dem Regal holen und es zu einem Tisch oder Teppich tragen.
|
Die Anzahl der Stäbe kann erhöht werden.
Es können andersfarbige Holzstäbe mit in den Sammelbehälter gegeben werden.
Es können noch weitere farbig etikettierte Glasbehälter mit den jeweiligen Holzstäben hinzukommen.
Farbe der Holzstäbe stimmt mit der Farbe des Etiketts eines Glasbehälters überein.
Das junge Kind hat eine Sensibilität für Ordnung schon in sich und sucht in seiner Umwelt nach Strukturelementen. Dies spiegelt sich in der vorbereiteten Umgebung der Einrichtung - denn Arbeit hat seinen festen Platz und ist auf eine bestimmte, festgelegte Art und Weise zu handhaben.
Dies spiegelt sich auch in dieser Arbeit wieder.
Das Stäbchen wird aus dem Sammelbehälter herausgenommen. Es wird an das farbige Etikett gehalten, um es dann in den für ihn vorgesehenen Glasbehälter hineinzulegen. Diese Übung kann anregen, die Umwelt zu erforschen und Gegenstände nach den gleichen Farben zu kategorisieren.