Logo des Aachener Montessori Forums

Übungen des täglichen Lebens





Farben zuordnen

Arbeitsfoto Farben zuordnen

Material:

5 rote Holzstäbe

5 gelbe Holzstäbe

5 blaue Holzstäbe

je ein Glas

mit rotem Etikett

mit gelbem Etikett

mit blauem Etikett

ein größeres Glas, das zuerst alle Holzstäbe als Quelle aufnehmen soll


Ziel:

Farben in die dafür vorgesehenen Glasbehälter sortieren.


Alter:

Ab circa 12 Monate.


Darbietung und Übung:

Mit dem Kind das Tablett mit den Gegenständen aus dem Regal holen und es zu einem Tisch oder Teppich tragen.

Die Glasbehälter vom Tablett nehmen und vor einem platzieren. Die etikettierten Glasbehälter sind leer. Die Holzstäbe befinden sich im großen Glasbehälter.

Der/die Erzieherin nimmt einen farbigen Holzstab und hält es neben das Etikett eines Glasbehälters. Zuerst ans linke, dann an das mittige Glas, zuletzt ans rechte. Wenn die Farbe vom Etikett und dem Holzstab übereinstimmen, wird das Holzstäbchen in das Glas gelegt.

Dieser Vorgang wird wiederholt, bis alle Holzstäbe aus dem Sammelbehälter in die jeweiligen dafür vorgesehenen kleinen Glasbehälter sortiert sind.



weiterführende Übungen

Die Anzahl der Stäbe kann erhöht werden.

Es können andersfarbige Holzstäbe mit in den Sammelbehälter gegeben werden.

Es können noch weitere farbig etikettierte Glasbehälter mit den jeweiligen Holzstäben hinzukommen.



Fehlerkontrolle

Farbe der Holzstäbe stimmt mit der Farbe des Etiketts eines Glasbehälters überein.



Bedeutung dieser Übung

Das junge Kind hat eine Sensibilität für Ordnung schon in sich und sucht in seiner Umwelt nach Strukturelementen. Dies spiegelt sich in der vorbereiteten Umgebung der Einrichtung - denn Arbeit hat seinen festen Platz und ist auf eine bestimmte, festgelegte Art und Weise zu handhaben.
Dies spiegelt sich auch in dieser Arbeit wieder.
Das Stäbchen wird aus dem Sammelbehälter herausgenommen. Es wird an das farbige Etikett gehalten, um es dann in den für ihn vorgesehenen Glasbehälter hineinzulegen. Diese Übung kann anregen, die Umwelt zu erforschen und Gegenstände nach den gleichen Farben zu kategorisieren.



Download [.pdf - 415 KB]