2 rote Wäscheklammern
2 blaue Wäscheklammern
2 gelbe Wäscheklammern
2 rote Socken
2 blaue Socken
2 gelbe Socken
Zur Erweiterung sind andere Anziehsachen, weitere Farben und auch verschiedene Stoffe möglich
Umgang mit Wäscheklammern
Pinzettengriff
Selbstständigkeit
Entwicklung der Motorik
Koordination der Bewegung
Freude am Tun
Wortschatzerweiterung
Grund- und Mischfarbenlehre
Sinne werden geschult
u.v.m.
Etwa 1,5 Jahre.
Die Wäscheleinenarbeit kann man individuell je nach Alter, Ausdauer und Fähigkeit des Kindes variieren (Klamotten, Farben, Stoffe und Begriffe).
Der Pädagoge nimmt die Arbeit aus dem Schrank und bringt sie auf einen Tischteppich. |
Die Anziehsachen hängen nicht an der Wäscheleine.
Die Farbe der Wäscheklammer deckt sich nicht mit der Farbe der daran aufgehangenen Anziehsachen (Grund- und Mischfarben durch den Erzieher).
Seine eigene oder die Wäsche eines Freundes aufhängen.
Farben in der Umwelt erkennen und benennen.
Die Stifthaltung, das Schneiden mit der Schere, puzzeln, sowie die Handhabung des Bestecks beim Essen wird durch den Pinzettengriff gefördert.