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Übungen des täglichen Lebens





Mörserübung - Paniermehl selbst herstellen

Arbeitsfoto Moörserünung

Material:

Mörser mit Stößel (Pistill), trockenes Brötchen, Schälchen mit Löffel, Tablett, Teppich oder andere rutschfeste Unterlage.


Ziel:

Förderung der Bewegungskoordination, Schulung der Auge- Hand-Koordination, Herstellen von Paniermehl


Alter:

Etwa ab drei Jahren


Darbietung und Übung:

Der Pädagoge bereitet mit dem Kind den Arbeitplatz vor. Alle Gegenstände, die das Kind benötigt, werden ins Blickfeld gerückt. Mit beiden Händen nimmt der Pädagoge nun den Mörser und stellt ihn vor sich auf die Unterlage. Ein Stück des harten Brötchens wird in den Mörser gelegt. Mit der linken Hand hält der Pädagoge das Gefäß fest, während er mit der rechten Hand den Stößel greift. Dabei zeigt er deutlich die Fingerhaltung. Langsam, mit kreisenden Bewegungen und unter leichtem Druck, beginnt nun der Pädagoge mit dem Zermahlen des Brötchens. Ist aus dem Brötchen Paniermehl entstanden, legt der Pädagoge den Stößel zur Seite und nimmt im nächsten Schritt das Schälchen mit dem Löffel hinzu. Er beginnt nun, mit Hilfe des Löffels das Paniermehl aus dem Mörser heraus und in das Schälchen hineinzugeben. Der Pädagoge fordert das Kind auf, die Übung zu wiederholen und sieht ihm dabei zu. Er kann sich nach einiger Zeit zurückziehen, hält aber immer Verbindung mit dem übenden Kind. Hat es die Übung abgeschlossen, zeigt der Pädagoge, wie das gebrauchte Material gereinigt und aufgeräumt wird.


Weitere Übungen:

Verwendung von z.B. Bucheckern, Zucker oder Pfefferkörnern


Fehlerkontrolle:

Größere Brötchenkrümel im Mörser


Anwendung:

- Verwendung beim Herstellen von z.B. Frikadellen
- Herstellung eines Breis für Kleinkinder (z.B. mit Banane)


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