Ein Tablett, zwei Plastikschüsseln, Glaskugeln (Murmeln), eine Zange
Förderung der Ausdauer und Konzentration, Schulung der Auge-Hand- Koordination, Training der Schreibfinger.
Etwa drei Jahre.
Die eine Plastikschüssel ist gut halbvoll mit Glaskugeln (Murmeln) gefüllt. Die beiden Plastikschüsseln stehen nebeneinander auf dem Tablett. Vor den Plastikschüsseln liegt die Zange. Der Pädagoge nimmt die Zange in eine Hand. Vorsichtig klemmt er eine Glaskugel in die Zange ein und legt diese langsam und behutsam in die zweite Plastikschüssel. Diesen Vorgang wiederholt er solange, bis alle Glaskugeln in der zweiten Plastikschüssel liegen. Dann legt er die Zange wieder auf das Tablett zurück. Der Pädagoge zeigt die Übung langsam und mit genauen Bewegungen. Er fordert das Kind auf, die Übung zu wiederholen und schaut ihm dabei zu. Nach Abschluss der Übung wird das Material gemeinsam mit dem Kind weggeräumt. |
Steigerung der Schwierigkeiten
Heruntergefallene Glaskugeln
Aufheben von Kleinteilen, Aufnehmen und Austeilen von Arbeitsblättern, Malen und Schreiben, Festhalten des Essbestecks, Öffnen und Schließen (z.B. Reißverschluss, Türen), Wäsche aufhängen u.a.m.