Logo des Aachener Montessori Forums

Übungen des täglichen Lebens





Zangenübung

Arbeitsfoto Zangenübung

Material:

Ein Tablett, zwei Plastikschüsseln, Glaskugeln (Murmeln), eine Zange


Ziel:

Förderung der Ausdauer und Konzentration, Schulung der Auge-Hand- Koordination, Training der Schreibfinger.


Alter:

Etwa drei Jahre.


Darbietung und Übung:

Die eine Plastikschüssel ist gut halbvoll mit Glaskugeln (Murmeln) gefüllt. Die beiden Plastikschüsseln stehen nebeneinander auf dem Tablett. Vor den Plastikschüsseln liegt die Zange.

Der Pädagoge nimmt die Zange in eine Hand. Vorsichtig klemmt er eine Glaskugel in die Zange ein und legt diese langsam und behutsam in die zweite Plastikschüssel. Diesen Vorgang wiederholt er solange, bis alle Glaskugeln in der zweiten Plastikschüssel liegen. Dann legt er die Zange wieder auf das Tablett zurück.

Der Pädagoge zeigt die Übung langsam und mit genauen Bewegungen. Er fordert das Kind auf, die Übung zu wiederholen und schaut ihm dabei zu.

Nach Abschluss der Übung wird das Material gemeinsam mit dem Kind weggeräumt.


Weitere Übungen:

Steigerung der Schwierigkeiten

  • durch verschieden große bzw. dicke Glaskugeln (Murmeln)
  • durch verschiedenfarbige Murmeln
  • durch veränderte Materialien (z.B. verschiedene Zangen, verschieden große und geformte Materialien in der ersten Plastikschüssel - Muscheln, Schneckenhäuser, ...)
Arbeitsfoto Zangenübung

Fehlerkontrolle:

Heruntergefallene Glaskugeln


Anwendung (Schlüssel zur Welt):

Aufheben von Kleinteilen, Aufnehmen und Austeilen von Arbeitsblättern, Malen und Schreiben, Festhalten des Essbestecks, Öffnen und Schließen (z.B. Reißverschluss, Türen), Wäsche aufhängen u.a.m.


Download [.pdf - 201 KB]